Zeitgut Luzern wächst

Mittwoch,

Neumitglied Regula Jans (rechts) und Zeitgutpräsidentin Angelica Ferroni.  Bild: Ursula Brunner
500. Mitglied von Zeitgut Luzern

Zeitgut Luzern wächst auf 500 Mitglieder
Zeitgut, die Genossenschaft für Nachbarschaftshilfe, gewinnt an Bedeutung, weil freiwilliges Engagement heute immer notwendiger wird.

Die Genossenschaft Zeitgut konnte in diesen Tagen ihr 500. Mitglied begrüssen.  Regula Jans, pensionierte Sekundarlehrerin, tritt der Genossenschaft als aktives Mitglied bei. Die gemeinnützige Organisation hat in den knapp sieben Jahren ihres Bestehens in Luzern und Umgebung eine Nachbarschaftshilfe aufgebaut, die von Freiwilligen geleistet wird und für die unterstützten  «Nachbarinnen und Nachbarn» unentgeltlich ist. Für ihre Einsätze erhalten die Freiwilligen Helferinnen und Helfer Zeit gutgeschrieben, auf die sie ihrerseits zurückgreifen können, falls sie Unterstützung benötigen.

Der Bedarf an nachbarschaftlicher Unterstützung wuchs in den vergangenen Jahren stetig und wird angesichts der demografischen Entwicklung unserer Gesellschaft dramatisch an Bedeutung gewinnen. Wie unkompliziert und wirksam freiwillige Nachbarschaftshilfe ist, hat sich auch während des Lockdowns in diesem Frühjahr gezeigt: In Kooperation mit dem Verein Vicino Luzern und der Anlaufstelle Alter Luzern haben die Freiwilligen mehr als 2000 Einsätze gleistet.

500 Mitglieder sind ein Erfolg für die innovative und aktive Genossenschaft. Doch die Nachfrage nach Unterstützung wächst und freiwilliges Engagement ist notwendiger denn je.

Info: www.zeitgut.org oder

Tel: 079 369 57 51

Zurück