Wer Zusammenhalt spürt, fühlt sich weniger allein

Samstag,

Zusammenhalt im Quartier - Wipkinger Zeitgut

Den Zusammenhalt im Quartier zu stärken und der Vereinsamung entgegenzuwirken war selten so wichtig wie in einem Jahr, in dem eine Pandemie die Menschen in Beschlag genommen und in die soziale Distanzierung gezwungen hat.
Zeitgut Zürich Höngg-Wipkingen, die Nachbarschaftshilfe im Kreis 10, hat all ihre Kraft mobilisiert, um in diesen herausfordernden Zeiten Menschen im Quartier zusammenzubringen und um einander zu helfen. So hat ein eingerichtetes Sorgentelefon sich gegenseitig ein «offenes Ohr» für den Kreis 10 geschenkt. Wir konnten gemeinsam die Risikogruppen unter uns schützen, indem wir füreinander einkaufen gegangen sind. Alleinerziehende Eltern konnten wir beim Homeschooling ihrer Kinder mit Freiwilligen unterstützen, damit sie ihrer Arbeit nachgehen konnten und vieles mehr.

Zeitgut unterstützt schon heute mehr als 200 Personen im Kreis 10
Wir sind überzeugt, dass die Gewissheit, in seinem Lebensraum als Mensch wahrgenommen und bei Bedarf auf Unterstützung zählen zu können grundlegend ist für ein gutes und gesundes Leben. Aus dieser Überzeugung heraus werden wir unsere volle Kraft für diese wichtige Arbeit auch im Jahr 2021 einsetzen. Dabei unterstützen uns bereits heute mehr als 200 Personen aus den Quartieren Höngg und Wipkingen und es kommen laufend neue dazu.

Einen Beitrag leisten
Daneben benötigen wir natürlich auch finanzielle Mittel. Unsere Genossenschaft finanziert sich durch Beiträge und Spenden und ist auf Gönnerinnen und Gönner angewiesen. Damit leisten diese einen direkten Beitrag, um die Gemeinschaft in unseren Quartieren zu stärken, der Vereinsamung entgegenzuwirken und einander in diesen schwierigen Zeiten beizustehen.

Die Nachbarschaftshilfe Zeitgut Zürich Höngg-Wipkingen wünscht allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel.

Download PDF

Zurück